E-Mail: Passwort:
Sind Sie schon Registriert? Haben Ihr Passwort vergessen?

Wädi Online

Internet für Wädenswil


Maggies Dessous


Frau Margrit Schiess im Bernina Center Wädenswil

Maggie's Dessous ist ein Fachgeschäft für Textilien in Wädenswil, an der Seestrasse 105. Der Verkauf ist in zwei Geschäftsbereiche eingeteilt, zum einen den Verkauf von Dessous, für welchen Frau Margrit Schiess zuständig ist, sowie das Bernina Nähcenter an der Merkurstrasse 3, geleitet von Ihrem Mann Herrn Klaus Weber. In dem Nähcenter werden Stoffe, sowie auch Bernina Nähmaschinen, verkauft und Kleidungsstücke geflickt und angepasst. Ebenfalls werden Nähmaschinen der Marke Bernina gewartet und repariert.

Frau Margrit Schiess hat sich vor Ihrem Urlaub Zeit genommen, um mit uns über die Entstehung Ihres Geschäftes, sowie das Tagesgeschäft und Ihre Motivation zu sprechen.


Sehr geehrte Frau Schiess, wie hat alles begonnen?
Wie sind Sie dazugekommen ein Fachgeschäft für Dessous und Textilien zu eröffnen?

Frau Margrit Schiess:
Dies ist nicht mein erstes Geschäft, zuerst waren wir in Horgen ansässig, leider mussten wir diesen Standort aufgrund des Geschäftesterbens jedoch aufgeben.

Die Kundenfrequenz war nicht aussreichend und die Kosten wurden uns zu hoch.

Seit 2006 sind wir nun in Wädenswil vorzufinden, mit zwei Geschäftsbereichen, die Dessous jedoch erst seit 2008.

Der Grund warum ein Bereich ein Dessouladen wurde?

1973 habe ich bereits ein Geschäft solcher Art in Richterswil eröffnet und dort auch Stoffe drapiert, dementsprechend bin ich nun auch wieder in diesem Segment tätig. Ursprünglich kommt mein Interesse in Textilien durch meine Verkäufer-Lehre, welche ich 1970 in Thalwil absolviert habe.


Bilden Sie auch selber Lehrlinge aus?

Frau Margrit Schiess:

Ja, seit 5 Jahren haben wir nun Lernende. Ich habe die Lehrmeisterprüfung abgeschlossen und finde es wichtig, dass man den Leuten eine Chance gibt. Der Betrieb ist sehr familiär, dementsprechend macht auch die Arbeit mit den Kunden Spass.


In welchem Alterssegment befinden sich Ihre Kunden?

Frau Margrit Schiess:

Die Dessous verkauften wir meist an Leute in mittlerem Alter, seit Neustem kommen jedoch auch vermehrt junge Leute zu uns. Dies auch aus dem Grund, weil wir sehr individuelle Dessous bereitstellen. Zum Beispiel für Leute, welche fester sind oder eine grosse Oberweite haben, bei 130 cm Brustumfang passen da keine handelsüblichen Büstenhalter, diese sind unter anderem auf unser Angebot angewiesen. Auch Leute welche beispielsweise eine Brustprotese tragen können bei uns das passende Stück finden, wir schauen dann auch, dass alles sitzt und nichts wehtut. Wie erwähnt, unser Angebot ist sehr individuell und um dies anzubieten habe ich auch eine Spezialausbildung vollzogen. Ich gehe auch immer wiedermal in Weiterbildungskurse. Bei der Kundenbehandlung ist deswegen auch viel Fingerspitzengefühl gefragt, Verkäufer ist für mich etwas wozu man berufen ist, das kann nicht jeder.


Woher holen Sie sich Ihre Stoffe und neuen Stücke?

Frau Margrit Schiess:

Unsere Stoffe holen wir uns immer 9 Monate im Vorraus, also im März kaufen wir für den Winter ein und bekommen diese dann geliefert. Die Stoffe und Stücke wählen wir anhand der uns zugeschickten Kataloge aus und bestellen sie. Auch gehe ich meist direkt beim Lieferanten vorbei und fasse den Stoff an, denn ich muss überzeugt sein, dass die Qualität dem entspricht, was ich erwarte.

Auch gehen wir an Messen, im März besuchen wir eine in Köln, dort können wir uns vor Ort bei sämtlichen Lieferanten erkundigen. Dort kann man auch Muster vergleichen und die aktuellsten Neuheiten bewundern. Für das kommende Jahr sehe ich, dass natürliche Muster und Farben mit Weisstönen im Trend sind.


Abschliessend: Was gefällt Ihnen am Meisten an Ihrem Beruf und Geschäft?

Frau Margrit Schiess:

Es ist die beste Arbeit die ich mir vorstellen kann! Der Umgang mit den Leuten will erlernt sein, aber ich kann den ganzen Tag schwatzen und die Leute beraten!

Was will man mehr? (lacht)



Autor:
Datum: 04.02.2014 17:00 Uhr
Letzte Änderung: 17.04.2014 13:15 Uhr

Anzeige


Copyright © 2012 - 2018 waedi.ch, abc4IT GmbH, Instruct AG - Impressum